MENÜ

Holzgroßhandlung - Hackschnitzel - Holzeinschlägerung
    Spedition - Holz- und Logistikexperte
        Schubbodenspezialist

Sägewerksnebenprodukte

Sägespäne
Sägespäne/Gatterspäne fallen in jedem holzverarbeitenden Betrieb an. Die Späne werden für die Spanplattenindustrie sowie für die Erzeugung von Energiepeletts verwendet.

Zellstoff-Hackschnitzel
Zellstoff-Hackschnitzel sind nicht so frisch wie TMP-Hackschnitzel aber ebenfalls ohne Rinde. Der Zellstoff ist ein chemisch gekochter Holzfaserbrei (zermahlene Fasern), der entwässert in endlosen Fasern aufgerollt wird. Dies ist dann der Ausgangstoff für Materialien wie Kartonagen, Papiere und Hygieneartikel.

TMP-Hackschnitzel (TMP „Thermo Mechanical Pulp”)
Diese Hackschnitzel sind frisch gesägt ohne Rinde oder sonstigen Verschmutzungen und werden z.B. zu Papier verarbeitet. Bei dem TMP Verfahren werden gehäckselte Hackschnitzel gedämpft und anschließend in Refinern unter Dampfdruck in Einzelfasern zermahlen.

Hackschnitzel mit Rindenanteilen
Hackschnitzel ist zerkleinertes Holz und dient der holzverarbeitende Industrie, Heizkraftwerken bzw. Hackschnitzelheizungen als Rohstoff. Hackschnitzel sind in unterschiedlichen Größen sowie mit und ohne Rinde erhältlich.

Kappholz
Kappholz fällt bei der Längenkappung in Sägewerken an und wird hauptsächlich für die Produktion von Spanplatten und Holzwerkstoffplatten verwendet.

Rundholz/Kurzholz
Als Rundholz wird sägefähiges Holz eines gefällten Baumes bezeichnet. Das Rundholz dient als Rohstoff für Sägewerke und Zellstoffwerke und wird von uns "ab Wald" zu den Werken gefahren. Dort wird das Holz dann beispielsweise zu Schnittholz, Papier oder Zellulose weiterverarbeitet.

Altholz
Altholz ist das Holz, welches bereits einem Verwendungszweck zugeführt worden ist und nun als Abfall zur Entsorgung bereit steht. Dieses Abfallprodukt dient dessen ungeachtet wieder als Ausgangsmaterial z.B. für die Spannplattenherstellung. In Deutschland fallen jährlich ca. 8 Mio. Tonnen Altholz an.

Zur Leistungsübersicht

Sägewerksnebenprodukte Sägespäne Sägewerksnebenprodukte Zellstoff Hackschnitzel

 

Sägewerksnebenprodukte TPM Hackschnitzel Sägewerksnebenprodukte Hackschnitzel

 

Sägewerksnebenprodukte Kappholz Sägewerksnebenprodukte Rundholz

 

Sägewerksnebenprodukte Altholz

Kruger GmbH & Co. KG - Franz-Rueff-Straße 11 - 73479 Ellwangen

© Copyright 2016 Kruger GmbH & Co. KG